(vas). Unter den 565 Teilnehmern beim 15. Oelder Triathlon befanden sich auch 23 Anfänger aus dem von den TriStars Oelde ins Leben gerufenen „Projekt 25,5“, die zum ersten Mal in ihrem Leben an einem Triathlon oder überhaupt an einem sportlichen Wettkampf teilnahmen. Voraussetzung war nur, in einer der drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren oder Laufen schon Erfahrungen gemacht zu haben. Angefangen im  Januar, trainierten die motivierten Projektteilnehmer mehrmals die Woche im Stadion und Hallenbad. Woche für Woche wurde das Programm gesteigert und sobald das Wetter es zuließ, wurde auch das Rennradfahren und Wechseln geübt. Die sprichwörtliche „vierte Disziplin“ beim Triathlon und die Verbindung mehrerer Trainingseinheiten zeigte den Teilnehmern, was es bedeutet, ein Triathlet zu sein und sich die Kraft richtig einzuteilen. „Wir hatten alle ein gemeinsames Ziel und gemeinsam die kleinen Erfolge zu erleben, hat einen auch in schwachen Momenten gestärkt“, berichtete Projektteilnehmer Philipp Aschhoff. Am 21. Mai war dann der große Tag gekommen: aufgeregt gingen die 23 Triathlondebütanten ins Wasser und schwammen ihre 500 Meter gemeinsam mit erfahreneren Startern. Beim Wechsel auf die Radstrecke über 20 Kilometer haperte es noch bei manchen, ihr Fahrrad zwischen den mehr als 500 anderen zu finden und in der richtigen Richtung die Wechselzone zu verlassen. Als schließlich alle auf der fünf Kilometer langen Laufstrecke waren, atmeten die Trainer Sebastian Baxheinrich, Martin Fust, Carsten Lütsch und Jan Burwinkel einmal erleichtert auf.
Am Ende kamen durchaus beachtliche Leistungen zustande: Schnellster war Christoph Brünnenkamp in 1:12:00 und Platz 10 in der M30. Auch Jürgen Wenning ließ mit 1:13:45 Stunde zahlreiche erfahrenere Triathleten hinter sich.
Bei den Frauen erreichte Hanna Maibaum als 18. Frau insgesamt das Ziel nach nur 1:14:38 Stunde und landete damit auf Rang vier der W20. Julia Kallenbach und Ulrike Landwehrjohann folgten in 1:18:13 und 1:18:14 auf den Plätzen zwei und eins der weiblichen Jugend und W40. Auch Jana Rembrink gewann ihre Altersklasse Jugend A direkt im ersten Anlauf. Am Ende zählte aber der Wille jedes einzelnen und, dass alle in der Gewissheit, etwas Großes geschafft zu haben, mit einem Lächeln über die Ziellinie liefen.
Projekt 25,5
Finisher und Trainer dees Projektes 25,5


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz